Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich

Beraterchat

Können wir Ihnen weiterhelfen?

Gerne sind wir auch im persönlichen Chat für Sie da und beantworten Ihre Fragen.

SSL verschlüsselte Übertragung

Servicechat

Können wir Ihnen weiterhelfen?

Gerne sind wir auch im persönlichen Chat für Sie da und beantworten Ihre Fragen.

SSL verschlüsselte Übertragung
Unsere BLZ & BIC
BLZ49051285
BICWELADED1OEH

Mobiles Bezahlen mit AndroidTM

Einfach bezahlen ist keine Kunst

Vorteile

Das steckt in der App „Mobiles Bezahlen“

Mit Ihrem AndroidTM-Smart­phone und der App können Sie bequem an der Kasse bezahlen: Smart­phone mit der hinter­legten Methode ent­sperren und nah an das Kassen­terminal halten – fertig. Und die App kann noch mehr. Mit dem Expresskredit1 erfüllen Sie sich große Wünsche und mit Card Control1 steuern Sie die Einsatz­möglichkeit Ihrer Karten eigen­ständig.

Ihre Vorteile im Überblick

  • Schnell und Bequem
    Sie haben Ihr Smart­phone als täglichen Begleiter immer dabei. Zahlen Sie direkt mit Ihrem AndroidTM-Smartphone und der App am Kassen­terminal. Die Daten­übertragung findet per Near Field Communication (NFC) statt. Alle Zahlungen bucht Ihre Sparkasse wie gewohnt vom jeweiligen Konto ab.
  • Sicher
    Beim mobilen Bezahlen mit AndroidTM sind Ihre Daten sicher. Es gelten die gleichen hohen Sicherheits­standards, die beim Bezahlen mit der Sparkassen-Card3, der Kreditkarte oder der Kreditkarte Basis3 zum Einsatz kommen.
  • Verfügbar
    Bezahlen Sie überall dort, wo Sie bereits mit Ihrer Sparkassen-Card, Kreditkarte oder Kreditkarte Basis kontaktlos bezahlen können.
  • Nützliche Funktionen
    Mit  und Expresskredit
Ihr nächster Schritt

Laden Sie die App² „Mobiles Bezahlen“ herunter. Wenn Sie noch kein Online-Banking nutzen, dann lassen Sie sich jetzt frei­schalten.

Im Geschäft bezahlen

Bequem in Geschäften be­zahlen: Mit dem AndroidTM-Smart­phone und der App "Mobiles Bezahlen"

Beim mobilen Be­zahlen zahlen Sie direkt mit Ihrem Smart­phone am Kassen­terminal. Wie bei einer kontakt­losen Karten­zahlung findet die Daten­übertragung per Near Field Communication (NFC) statt. So ist der Bezahl­vorgang in nur wenigen Sekunden er­ledigt. Ob Sie mobil bezahlen können, sehen Sie an dem Wellen-Symbol seit­lich am Terminal oder auf dem Display. Überall dort, wo Sie kontakt­los bezahlen können, ist auch mobiles Bezahlen möglich.

Geben Sie beim Ein­kauf anstehende Zahlungen direkt über das Smart­phone frei, indem Sie das Gerät mit der im Smart­phone hinter­legten Methode ent­sperren. Halten Sie das ent­sperrte Smart­phone dann im Ab­stand von wenigen Zentimetern an das Terminal. Warten Sie ein kurzes akustisches oder optisches Bestätigungs­signal ab – fertig!

So geht's

Die App "Mobiles Bezahlen" einrichten

Schritt 1: Installieren

Laden Sie die App „Mobiles Bezahlen“ aus dem Google Play Store auf Ihr Smartphone herunter und öffnen Sie diese.

Schritt 2: App einrichten

Stimmen Sie den Lizenz- und Nutzungsbedingungen zu und beachten Sie die Datenschutzerklärung. Danach geben Sie Ihre Sparkasse an. Legen Sie zum Schluss eine selbstgewählte PIN für die App fest und aktivieren Sie optional die biometrische Anmeldung.

Schritt 3: Karten hinzufügen

Fügen Sie jetzt Ihre digitalen Karten hinzu. Geben Sie dafür Ihre Online-Banking-Daten ein und fahren Sie mit dem Login fort. Danach wählen Sie Ihr TAN-Verfahren aus. Jetzt können Sie Ihre gewünschte Karte hinzufügen und mit der TAN bestätigen. Schon sind Sie bereit zum mobilen Bezahlen.

So einfach funktioniert das Bezahlen mit der App

Nach dem Hinzufügen Ihrer Karte können Sie schnell und bequem mit Ihrem Smartphone bezahlen.

Mit dem Express­kredit Wünsche erfüllen

Mit dem Express­kredit und der App „Mobiles Bezahlen“ können Sie sich größere Wünsche direkt im Laden erfüllen. In wenigen Minuten können Sie sich über die App einen Wunsch­betrag zwischen 500 und 3.000 Euro sichern und direkt ohne lange Wartezeit Ihren Ein­kauf im Laden tätigen. Die Rückzahlung des Betrags erfolgt anschließend binnen 30 Tagen oder über einen Raten­kredit.1

Voraussetzungen zur Nutzung der App

  • Online-Banking-Vertrag
  • Nutzung des pushTAN- oder chipTAN- (inkl. chip-TAN-QR-) Verfahrens
  • AndroidTM-Smartphone mit einem aktuellen Betriebssystem
  • NFC-Funktion ist auf dem AndroidTM-Smart­phone zum Bezahlen aktiviert
FAQ

Fragen und Antworten

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zum mobilen Bezahlen mit AndroidTM.

Wie kann ich die App „Mobiles Bezahlen“ nutzen?

Das Angebot zum mobilen Bezahlen mit der Sparkasse richtet sich an Privat­kunden ab 13 Jahren, die am Online-Banking teilnehmen.

Was muss ich beachten, wenn ich 13 Jahre, aber noch nicht 18 Jahre alt bin und die App "Mobiles Bezahlen" nutzen möchte?

Für die physische Karte muss beim Erhalt der Karte die Zustimmung der Eltern vorliegen und es muss ein Zugang zum Online-Banking bestehen. Die Karte kann dann auch digital abgerufen und im Smart­phone hinterlegt werden.

Welche Voraussetzungen gelten, damit ich die App „Mobiles Bezahlen“ nutzen kann?
  • Online-Banking-Vertrag
  • Nutzung des pushTAN- oder chipTAN- (inkl. chip-TAN-QR-) Verfahrens.
  • Sparkassen-Card und/oder Kreditkarte und/oder Kreditkarte Basis muss digitalisiert sein
  • Aktuelles AndroidTM-Betriebs­system
  • NFC-Funktion ist auf dem AndroidTM-Smart­phone aktiviert
Wie installiere ich die App „Mobiles Bezahlen“?

Die App „Mobiles Bezahlen” können Sie bei Google Play herunter­laden und auf Ihrem Smart­phone mit Betriebs­system AndroidTM installieren.

Wie digitalisiere ich meine Karte/n?

Nach dem Starten der App „Mobiles Bezahlen” ist die einmalige Eingabe der Bank­leit­zahl erforderlich, um eine eindeutige Zuordnung zum Institut gewähr­leisten zu können. Die Karten­digitalisierung kann nun erfolgen.

  1. Beachten Sie zunächst die Nutzungshinweise digitale Karten und die Datenschutzerklärung.
  2. Um Ihre Karte(n) digitalisiert hinzuzufügen, ist die Eingabe Ihrer persönlichen Online-Banking-Zugangs­daten notwendig.
  3. Ihre digitalisier­baren Karten werden Ihnen in der App angezeigt. Wählen Sie die zu digitalisierende Karte aus.
  4. Bestätigen können Sie Ihre Auswahl mittels TAN-Eingabe. Unmittelbar danach wird die digitalisierte Karte in der App für Sie bereit­gestellt und Sie können damit bezahlen.
Kann ich die App auch mit meinem iPhone nutzen?

Nein, aber für das mobile Bezahlen mit dem iPhone können Sie Apple Pay nutzen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Wie bezahle ich kontaktlos?

Für Sie ändert sich lediglich das „Träger­medium“: Statt mit der physischen Karte kontakt­los zu bezahlen, nutzen Sie bei der mobilen Zahlungs­methode das Smart­phone zum Bezahlen.

Jede Zahlung – unabhängig vom Betrag – wird sicher über Ihr Smartphone freigegeben. Dazu entsperren Sie zuerst mit der hinterlegten Methode das Smartphone und halten es dann nah an das Kassenterminal – fertig.

Hinweis: Das Kontaktlos-Logo, an das Sie Ihr Smart­phone halten müssen, befindet sich in der Regel an der Seite des Kassenterminals oder auch direkt auf dem Display. Bitte beachten Sie, dass sich auch bei Ihrem Smartphone die NFC-Schnittstelle – je nach Hersteller und Modell – an unterschiedlichen Stellen befinden kann:

  • Auf Höhe der Kamera
  • Auf der Geräterückseite
  • Hinter dem Display
Ist beim mobilen Bezahlen mit Android eine PIN-Eingabe am Kassenterminal notwendig?

Eine PIN-Eingabe am Kassenterminal ist nicht erforderlich. Jede Zahlung wird – unabhängig von der Betragshöhe – mit der im Smart­phone hinter­legten Entsperrfunktion freigegeben. Je nach Wunsch und Verfügbarkeit auf Ihrem Smartphone ist das per Finger­abdruck, Geräte­code, Pass­wort oder Muster möglich.

Mit welchen Karten kann ich mobil bezahlen?

Mit der Sparkassen-Card sowie mit der Kreditkarte und/oder der Kreditkarte Basis ist das mobile Bezahlen mit AndroidTM möglich.

Kann ich mit meinem Android™-Smartphone am Geldautomaten Geld ein- oder auszahlen?

Ja, Sie können mit der App „Mobiles Bezahlen“ und der Sparkassen-Card an NFC-fähigen Geld­automaten der Sparkassen-Finanzgruppe Geld ein- oder auszahlen. Entsperren Sie hierfür einfach Ihr Smartphone und halten es an den Kontaktlos-Leser des Geld­automaten. Wählen Sie nun z. B. „Bargeld­auszahlung“ am Geld­automaten aus. Die Eingabe der PIN Ihrer Sparkassen-Card am Geld­automaten ist übrigens weiterhin notwendig. Vorsicht: Sie haben nur drei Fehl­versuche bei der Eingabe Ihrer Karten-PIN. Danach wird Ihre Karte für die weitere Nutzung gesperrt – auch Ihre physische Karte.

Sofern die App „Mobiles Bezahlen“ nicht als Standard-Bezahl-App und die Sparkassen-Card dort nicht als Standard-Bezahlkarte hinterlegt ist, muss wie folgt vorgegangen werden: Öffnen Sie die App „Mobiles Bezahlen“ und wählen Sie die Sparkassen-Card aus bevor Sie das Smartphone an den Kontaktlos-Leser am Geld­automaten halten.

Ob ein Geld­automat NFC-fähig ist, erkennen Sie am Kontaktlos-Logo und einem entsprechend eingebauten Kontaktlos-Leser.

Bitte beachten Sie: Ein Einsatz der Kreditkarte und Kreditkarte Basis zur kontaktlosen Bargeldverfügung ist zurzeit nur vereinzelt an entsprechend vorbereiteten und freigeschalteten Geldautomaten im Ausland möglich. Für die Automaten der Sparkassen-Finanzgruppe steht die Möglichkeit der kontaktlosen Bargeldverfügungen mit diesen Karten derzeit noch nicht zur Verfügung.

Wie kann ich meine mobilen Zahlungen mit der App nachvollziehen?

Sobald eine Zahlung getätigt wurde, sehen Sie die Transaktion in der Übersicht. Dort werden die letzten fünf Transaktionen mit Datum, Uhrzeit, Zahlungsempfänger, Betrag und Zahlsystem angezeigt. Zusätzlich können Sie sich über „Mehr anzeigen“ die letzten 50 Transaktionen aller in der App hinterlegten digitalen Karten anzeigen lassen. Durch das Klicken auf eine Position werden dann wiederum Detailinformationen angezeigt.

Wie oft kann ich ohne Internetverbindung mit meinem Smartphone bezahlen?

Sie können bis zu zehn Mal pro digitaler Karte ohne Internet­verbindung bezahlen. Bei einer erneuten Internet­verbindung wird die Anzahl der möglichen Trans­aktionen ohne Internet­verbindung zurück­gesetzt.

Welche Sicherheitsstandards gelten für das mobile Bezahlen?

Es gelten die gleichen hohen Sicherheits­standards, die beim kontakt­losen Bezahlen mit der Sparkassen-Card, der Kreditkarte oder der Kreditkarte Basis zum Einsatz kommen.

Ist eine Doppelbuchung möglich?

Eine Doppel­buchung ist ausgeschlossen. Jede Transaktion muss im Kassenterminal einzeln ausgeführt werden. Das heißt, der Bezahl­vorgang wird aktiv initiiert, damit Sie bezahlen können. Befinden sich zwei Smart­phones im Terminal­bereich, wird die Zahlung gestoppt. Zudem muss jede einzelne Zahlung mit der im Smartphone hinterlegten Entsperrmethode freigegeben werden.

Welche Daten werden beim Bezahlvorgang übermittelt?

Bei der Abwicklung einer Zahlungs­transaktion werden über eine kontakt­lose Schnitt­stelle Daten übermittelt, die zur Abwicklung der Karten­transaktionen not­wendig sind. Die Transaktions­daten enthalten keine persönlichen Daten, wie etwa Ihren Namen oder Adresse.

Ist eine Abbuchung im Vorbeigehen am Kassenterminal möglich?

Das kontakt­lose Bezahlen funktioniert nur, wenn der Abstand zwischen Smart­phone und Kassenterminal wenige Zentimeter beträgt. Zudem muss jede einzelne Zahlung mit der im Smartphone hinterlegten Entsperrmethode freigegeben werden. Ein Abbuchen „im Vorbei­gehen“ ist somit nahezu unmöglich.

Wie erfolgt die Abrechnung meiner mobilen Bezahlung (Bon, Abrechnungsauszug)?

Beim Bezahlen mit der Bezahl-App der Sparkassen-Finanzgruppe handelt es sich um eine gewöhnliche Karten­zahlung. Je nach gewählter Karten­art erfolgt die Abrechnung also direkt von Ihrem Giro­konto (bei Bezahlung mit der digitalisierten Sparkassen-Card) bzw. Ihrem Kreditkarten­konto (bei Bezahlung mit der digitalisierten Kreditkarte oder Kreditkarte Basis).

Wohin kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?

Die zentrale Service-Hotline ist für Sie rund um die Uhr telefonisch unter 0711/22 040 950 erreichbar. Die Telefonnummer finden Sie direkt unter dem Menüpunkt "Hilfe meines Instituts" -> "Kontakt" in den Einstellungen der Bezahl-App.

Alle anzeigen

1Expresskredit und sind bei teilnehmenden Sparkassen und über die App „Mobiles Bezahlen“ verfügbar.

2 Für Android und bei teil­nehmenden Sparkassen verfügbar. Android ist eine Marke von Google LLC.

3 Sofern im Text von Sparkassen-Card oder Kreditkarte Basis die Rede ist, handelt es sich jeweils um eine Debitkarte.

 Cookie Branding
i