Spannend ab dem ersten Tag. Stelle jetzt die Weichen für deine berufliche Zukunft - mit einer Ausbildung bei deiner Sparkasse Bad Oeynhausen - Porta Westfalica.
Für alle die bereits wissen, wo sie hin wollen, ist hier der kürzeste Weg zur Karriere bei der Sparkasse Bad Oeynhausen - Porta Westfalica.
Wir richten unser Handeln nachhaltig an der Zukunft aus, weil wir davon überzeugt sind, dass Gutes mindestens gut bleiben soll – und idealerweise noch besser wird.
Folge deiner Sparkasse Bad Oeynhausen - Porta Westfalica auf LinkedIn und Instagram und entdecke spannende Neuigkeiten und erfahre mehr über unser soziales Engagement in unserer Region.
Torsten Tappe, Leiter Personal:
Torstens Weg zur Sparkasse begann nach dem Abitur mit einer Ausbildung als Bankkaufmann bei der Sparkasse Herford. Er war selbst Sparkassenkunde und empfand den Finanzbereich als spannend. Nach der Ausbildung folgte ein BWL-Studium mit dem Schwerpunkt Personal – dies war auch das Thema seiner Diplomarbeit.
Für ihn ist die Verbundenheit mit den Menschen in der Heimat die tägliche Motivation bei der Arbeit in der Sparkasse. Er empfindet das gemeinsame kollegiale Dienstleistungsverständnis als sehr besonders. Torsten schätzt es, mit Menschen für Menschen zu arbeiten. Die Aufgeschlossenheit und Nähe untereinander sowie die gelebte Regionalität an Weser und Werre sind für Torsten wichtige Punkte, mit denen er sich voll identifiziert.
Kimberley Dalpke, Gewerbekundenberaterin in der Firmenkundenberatung:
Kimberley wurde durch ein Bewerbertraining des Immanuel-Kant-Gymnasiums auf die Sparkasse aufmerksam und direkt danach war es für sie klar: „Ich möchte zur Sparkasse!“ Nun ist sie seit September 2011 bei unserer Sparkasse tätig und arbeitet aktuell als Gewerbekundenberaterin in der Firmenkundenberatung.
Faszinierend sind für Kimberley die Menschen aus unserer Region und welche Ideen sie für ihre zukünftigen oder schon bestehenden Unternehmen mitbringen. Insbesondere die verschiedenen Berufsfelder machen ihren Arbeitsalltag spannend. Auch aus der Zusammenarbeit mit den verschiedenen Kolleginnen und Kollegen lernt Kimberley kontinuierlich.
Miklas Maag, Privatkundenberater in Hausberge:
Vom Auszubildenden zum Privatkundenberater, das ist der Weg von Miklas. Angefangen hat es bei ihm mit einem Schülerpraktikum im Jahr 2018, woraufhin er sich für die Sparkasse entschieden hat. In der Ausbildung fand er es spannend, die verschiedenen Abteilungen zu durchlaufen. Schnell wurde für Miklas klar, dass er den Kundenkontakt sehr schätzt und nicht mehr missen möchte. Somit ist er froh, sich als Privatkundenberater um die Angelegenheiten und Wünsche seiner Kundinnen und Kunden im Beratungszentrum Hausberge kümmern zu können.
Für Miklas ist das besondere an der Sparkasse, dass es ein regionales Unternehmen ist, welches Jungangestellten durch Qualifizierungsmöglichkeiten verschiedene Aufstiegsmöglichkeiten aufzeigt. Auch das Arbeiten auf Augenhöhe zeichnet die Sparkasse für ihn aus und er ist froh, dass trotz herausfordernder Tätigkeiten der Spaß im Team nicht zu kurz kommt.
Nicole Bergmeier, stellvertretende Leiterin Beratungszentrum Eidinghausen:
Der 1. August 1989 ist für Nicole ein entscheidender Tag: der Start ihrer Ausbildung bei der Sparkasse. Doch wie kam sie überhaupt zur Sparkasse? Nicole berichtete, dass es schon damals eine sehr begehrte Ausbildung war und genau aus diesem Grund bewarb auch sie sich um einen Ausbildungsplatz. Nun sind es mittlerweile 35 Jahre, die Nicole bei unserer Sparkasse tätig ist.
Aktuell arbeitet sie als stellvertretende Leiterin des Beratungszentrums in Eidinghausen. Kundengespräche sind dabei ihre große Leidenschaft. Außerdem schätzt sie die familiäre Atmosphäre von kleineren Beratungszentren und möchte darauf bei ihrer täglichen Arbeit nicht verzichten. Nicoles Motto lautet dabei: „Wir sind ein Team und arbeiten miteinander und nicht gegeneinander. "Jeder hilft jedem und man steht sich mit Rat und Tat zur Seite.“
Andrea Rinne, Mitarbeiterin im Medial-Center:
Eine Zeit ohne Geldautomaten und Computer ist für die meisten heutzutage unvorstellbar, doch Andrea hat es miterlebt: Seit 1983 ist sie bei unserer Sparkasse tätig. Die Leidenschaft mit Menschen und für Menschen zu arbeiten hat sie schon immer begleitet. Seit der Fusion 2018 arbeitet sie in Bad Oeynhausen im Medial-Center. Davor war sie 16 Jahre lang in einer kleinen Filiale im Ortsteil Nammen in Porta Westfalica tätig. Insgesamt ist sie seit 1986 in der Kundeberatung.
Andrea schätzt an ihrem Arbeitsalltag die Nähe zum Kunden sowie die Vielfalt der Arbeitsaufgaben. Insbesondere die wertschätzende Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen zeichnet für sie die Arbeit in der Sparkasse aus.
Ella Meßling, Mitarbeiterin im Medial-Center:
Seit 2006 ist Ella bei unserer Sparkasse. Sie begann ihren beruflichen Weg zunächst mit einer Ausbildung bei der Sparkasse Lemgo. In Bad Oeynhausen angekommen war Ella zunächst als Serviceberaterin auf der Lohe und im Beratungszentrum Neustadt tätig. Seit einiger Zeit ist Ella im Medial-Center unserer Sparkasse und leistet telefonischen Support bei allen Fragen und Wünschen der Kundinnen und Kunden.
Bei ihrer täglichen Arbeit freut sie sich darüber, dass man sich im Team aufeinander verlassen kann. Dass die Sparkasse als Arbeitgeber die Wünsche und unterschiedlichen Lebenspläne der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter berücksichtigt, schätzt sie ebenfalls sehr.
Yvonne Graue, Leiterin Beratungszentrum Hausberge:
Yvonne ist ein waschechtes Eigengewächs. Bereits vor ihrer Ausbildung absolvierte sie ein freiwilliges Praktikum in der Sparkasse Barkhausen, danach stand ihre Entscheidung fest.
Sie mag die umfangreichen Aufgaben, in die sie im Kundenbereich involviert ist. Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen geht sie dabei gerne auf die unterschiedlichsten Menschen und ihre Bedürfnisse ein. Die Themen sind dabei sehr facettenreich – von der individuell zugeschnittenen Geldanlage über die Finanzierung von kleinen und großen Herzenswünschen oder die richtige Absicherung der Kinder. In ihrer Führungsfunktion gestaltet Yvonne zudem aktiv das Leben in der Sparkasse mit: Mitarbeitergespräche führen, Teilnahme an verschiedensten Sitzungen sowie Ideenaustausch und -transfer ins eigene Team. Bei all diesen Dingen schätzt Yvonne im täglichen Miteinander besonders die Kollegialität, Hilfsbereitschaft und Offenheit
untereinander.
Julia Dohmeyer, Nachhaltigkeitsmanagement sowie Beschwerde- und Ideenmanagement im Vorstandsstab:
Nach einem Schülerpraktikum, indem sie ihre Leidenschaft für Betriebswirtschaft und Zahlen bei der Sparkasse entdeckte, wurde Julia im Jahr 2004 ganz offiziell Teil der Sparkasse. Nach ihrer Ausbildung und der Weiterbildung zur Sparkassenfachwirtin arbeitete sie als Kundenberaterin und stellvertretende Filialleitung. Nach ihrer Elternzeit fand sie schnell wieder Fuß in der Sparkasse – Julia ist nun im Vorstandsstab tätig und widmet sich mit Begeisterung dem Bereich Nachhaltigkeit sowie dem Beschwerde- und Ideenmanagement. Zusätzlich absolviert sie neben Familie und Beruf ihren „Betriebswirt Banking & Finance“ an der Business School der Sparkassenakademie in Dortmund.
Für Julia ist das besondere an unserer Sparkasse das gemeinsame „Wir“-Gefühl und die Kollegialität. Sie schätzt den offenen und vertrauensvollen Umgang miteinander und ist stolz, Teil dieser Gemeinschaft zu sein.
Robin Dowe, Risikocontrolling:
Robin ist mittlerweile seit acht Jahren Teil unserer Sparkasse. Seine Reise begann in der Kundenberatung und führte ihn schließlich ins Risikocontrolling. Für ihn ist es das dynamisch geprägte Umfeld, welches seine Arbeit jederzeit spannend und herausfordernd gestaltet. Zu seinen Aufgaben gehört es, regulatorische Anforderungen einzuführen und Bestehende umzusetzen, sodass potenzielle Risiken für unsere Sparkasse frühzeitig erkannt werden können.
Um sein Know-how in diesem Tätigkeitsfeld zu erweitern, wird Robin noch in diesem Jahr einen begleitenden Master von der Sparkasse abschließen können. Neben einer spannenden Tätigkeit sind es auch die wertschätzenden und kooperativen Kolleginnen und Kollegen, die Robin die Chance bieten, sich persönlich weiterzuentwickeln.
Ausbildungsleiter
Alexander Schütz
05731 / 16-1413
alexander.schuetz@spkbopw.de
Leiter Personal
Torsten Tappe
05731 / 16-1410
torsten.tappe@spkbopw.de
Wir, als Ihre Sparkasse, verwenden Cookies, die unbedingt erforderlich sind, um Ihnen unsere Website zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie Ihre Zustimmung erteilen, verwenden wir zusätzliche Cookies, um zum Zwecke der Statistik (z.B. Reichweitenmessung) und des Marketings (wie z.B. Anzeige personalisierter Inhalte) Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website zu verarbeiten. Hierzu erhalten wir teilweise von Google weitere Daten. Weiterhin ordnen wir Besucher über Cookies bestimmten Zielgruppen zu und übermitteln diese für Werbekampagnen an Google. Detaillierte Informationen zu diesen Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Ihre Zustimmung ist freiwillig und für die Nutzung der Website nicht notwendig. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“, können Sie im Einzelnen bestimmen, welche zusätzlichen Cookies wir auf der Grundlage Ihrer Zustimmung verwenden dürfen. Sie können auch allen zusätzlichen Cookies gleichzeitig zustimmen, indem Sie auf “Zustimmen“ klicken. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen anpassen“ unten auf jeder Seite widerrufen oder Ihre Cookie-Einstellungen dort ändern. Klicken Sie auf „Ablehnen“, werden keine zusätzlichen Cookies gesetzt.